DER INTERSSEN­VERTRETER IM LAGER DER VERSICHERUNGS­NEHMER

Dachverband der mittelständigen Schadensanierer
im Bereich Gebäude & Wohnen

Initialisierung & Gründung

Deutschland steht in der Entwicklung der Services bei Gebäudenschäden, aber auch zu den Services in der Bearbeitung von Inventarschäden, weltweit an der Spitze, zumindest, was die Entwicklung der Trocknungs- und Hygienetechnologien und der Aufbau von Assistancesysteme angeht. Bereits im Jahr 2000 ethablierten sich zunehemend Großsanierer, die insbesondere für die Wohnungs- und Versicherungswirtschaft im Schadenfall tätig wurden. Dem Mittelstand hingegen fehlte es an Organisation und geeigneter Lobby um hier tätig zu werden. Dieses Manko war in Workshops, Fortbildungen, aber auch in Berufsverbänden bereits 2005 deutlich zu spüren und gab den Anstoß zur Gründung der Gütegemeinschaft aus dem Mittelstand. Im Jahre 2006 wurde die jetzige Gütegemeinschaft als Aktiengesellschaft gegründet und hatte bereits 2010 über 200 Mitglieder

Vielfalt der Mitglieder

Im Kern steht bei Gebäudeschaden nach wie vor der Wasserschaden. Zumeist aus Rohrbruch, oder als Leitungswasserschaden. Daher sind unsere Mitglieder überwiegend Unternehmen aus der Haustechnik. Nur diese können dem Kunden Versorgungssicherheit zu Strom, Wasser und Wärme bieten und sind zudem fachlich zuständig. Die betroffenen Gewerke bei Gebäudeschäden sind jedoch vielfältig, weshalb auch Mitglieder aus allen anderen Baubranchen, insbesondere aus der Trocknungstechnik, den Stamm der Mitglieder bereichern. Allerdings bleibt es beim Mittelstand, denn auch 2021 beträgt die durchschnittliche Beschäftigtenzahl 25,7 Mitarbeiter pro Mitgliedsbetrieb

Wichtige Aktivitäten

Im Jahre 2007 wurde die Personenzertifizierung durch den TÜV in der Berufsakademie eingeführt. Der Ausbildung der Fachsanierer reihte sich schnell die Fortbildung der Sachverständigen an. Bereits 2008 wurde das Zertifizierungskonzept zur Beriebszertifizierung nach DIN EN ISO 9001 in Zusammenarbeit mit dem TÜV ins Leben gerufen, denn für Großkunden ist diese QM unverzichtbar. Im gleichen Jahr wurden die Geschäftsprozesse mit GDV Schnittstelle aufgebaut. 2012 wurde die Marke „ SchadenDienst24“ ins Leben gerufen. In 2020 folgte die weitere Marke „FINEST HOME“ zur Beratung von Gebäudenutzern. Als Fortbildungsstätte wurde 2014 wurde das Schadenhaus als Praxis-Bildungsstätte aufgebaut. Es geht weiter mit sinnvollen Meilensteinen, denn der Mittelstand bietet den besten Service.

Österreich

Seit Mitte 2017 wurde das Netzwerk auch in Österreich aufgebaut. Seit 2021 ist der SchadenDienst24 dort mit 16 Betrieben vertreten und bildet damit für Österreich das größte Netzwerk im Schadenservice Gebäude & Wohnen.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter, denn alle Verbandsleistungen stehen dem Mittelstand offen. Wir bieten Partnerschaften in Bausteinen, um unsere gewonnene Erfahrung und Kompetenz allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Profitieren Sie von einem starken Netzwerk

Nutzen Sie die Erfahrungen von über 150 Fachunternehmern und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft.

KONTAKT